Mittwoch, 14. Juni 2017

Schulbesuch am 14. Juni 2017

Wir treffen wieder eine sehr schöne und saubere Schule an. Auf dem Schulhof liegen Backsteine, Min Min fragt, wofür die denn sind. Sie sind für eine Mauer um den Schulhof...
Das Gebäude ist in sehr gutem Zustand, es ist noch vom alten System, die Wände nicht ganz hochgezogen. Wir schlagen vor, das zu tun und auch die Wände weiß zu streichen. Dazu fragen wir die Dorfbewohner um ihren Eigenbeitrag. Min Min dachte in Form von Backsteinen, die liegen ja schon auf dem Schulhof! Wenn sie dazu bereit sind, dann wird Min Min schnell die Maurer und Maler hierher schicken. Ich glaube, dass das eine gute Investition wäre und die Klassenzimmer wären viel heller!
Das kleine Gebäude steht noch immer unfertig da... ist wohl nicht so dringend!
Die Toiletten sind auch sauber, Hände werden am Eimer gewaschen. Das Wasser ist manchmal knapp!
PAUL mit der Installation funktioniert perfekt, es gibt noch genug Wasser. Leider gibt es ein Problem mit der Person und der Organisation, die sich um den Dorfbrunnen bzw. das Pumpen des Wassers kümmert. Manchmal funktioniert die Pumpe nicht und die Person ist unzuverlässig. Es gibt noch Wasser, aber es reicht nicht immer aus, sowohl für die Dorfbewohner als auch die Schule. Min Min meint, ob hier vielleicht ein geeigneter Ort wäre für unser Solarwasserpumpenprojekt? Vorausgesetzt das Dorf macht mit. Während der Diskussion wird erwähnt, dass nächstes Jahr vielleicht Elektrizität hierher ins Dorf kommt... aber ich denke, dass eine Solarpumpe wohl nachhaltiger und letztendlich billiger wäre!
Schüler 180, Pre KG - Grade 7, Lehrer 8 und 3 Freiwillige, PAUL ub