Samstag, 25. Oktober 2014

Schulinspektion 2/2014


Fotos zum Schulbesuch. Übergabe des Geldes für die Schulbänke.
24.10.2014
Die Schule sieht dieses Mal ein Stück besser aus. Das Schulgelände ist sauber, die Oksana Schule wird vollständig von den Schülern benutzt, die Lehrerübernachtung ist in das andere Gebäude umgezogen. Das Gebäude ist in gutem Zustand. Der einzige Nachteil ist, dass die Zwischenmauern zwischen den Klassenzimmern nicht hochgezogen sind, wodurch ein ohrenbetäubender Lärm ist.
Auch das andere Schulgebäude ist in gutem Zustand, alles sehr sauber, gleiches Problem mit den Zwischenmauern.
Die Toiletten sind sauber, alle offen und man sagt uns, dass die Schüler auch die Hände waschen. Das ist vor dem Schulgebäude, weil es nur eine kleine Handwaschgelegenheit bei den Toiletten gibt. Es gibt hier keine Probleme mit der Wasserversorgung. Paul haben sie noch keinen. Mit der nächsten Ladung, die hier ankommen wird, bekommen sie einen. Sie werden inzwischen dafür ihren nötigen Eigenbeitrag sammeln bei den Dorfbewohnern. Wir loben den Headmaster, worüber er sich sehr freut!
In dem anderen Schulgebäude sitzen die kleinsten Kinder auf dem Fußboden.
Sie hätten gerne 10 neue Schulbänke. Wir schlagen ihnen vor, dass wir ihnen die 10 Bänke kaufen, allerdings sollen sie auch ihren kleinen Eigenbeitrag leisten, 100 €. Wir bezahlen den Rest. Sie sind damit einverstanden. Auf der Stelle haben sie das Geld zusammen gebracht und werden wir die Bänke heute Mittag noch liefern. Alle sind darüber sehr glücklich! ub