Freitag, 13. Juni 2014

Schulinspektion 2014/1 Oksana Schule


Lieber Jürgen und Johann, liebe Oksana,
Min Min und ich haben heute die Oksana Schule besucht. Obwohl sie schon eine der ältesten Schulen von Stiftunglife ist sieht die Schule sehr gut aus. Sie hat wohl Gebrauchsspuren ,weist aber keine großen Mängel auf.
Leider wird ein Klassenzimmer von einer Lehrerin als Übernachtungsraum genutzt. Ich habe das mit der Schulleitung besprochen und gefragt, das Klassenzimmer wieder den Kindern zu übergeben. Leider gibt es aber im Moment keine andere Übernachtungsmöglichkeit. Im neuen Schulgebäude, das durch die Regierung gebaut wurde, sollte noch eine Wand eingezogen werden, dann hätten sie noch einen Raum übrig.
Das Dorf und das Schulkomitee sind sehr aktiv. Es gibt im Dorf 2 Brunnen, die beide mit Pumpen versehen sind und wo alle Bewohner und die Schule gegen Gebühr Wasser holen können! Also Wasserprobleme gibt es hier sicherlich nicht!
Die Toiletten für die Jungs sind abgeschlossen. Folge ist, dass die Jungs neben das Toilettengebäude pinkeln und dass es nach Urin riecht. Ich habe das Thema besprochen und sie wollen versuchen, die Jungs auch zum Pinkeln auf die Toiletten zu schicken. Hygieneunterricht würde hier nicht schaden!
Aber im Großen und Ganzen ist es eine ordentliche Schule und ist es erfreulich zu sehen, dass für die Schulen gut gesorgt wird.
Gebäudeanzahl: 2 (1 davon Oksana), Klassenzimmer: 9 + 1 Lehrerzimmer (5 in der Oksana), Schüler: 169, Lehrer: 7, Toiletten: 6 (3 waren geschlossen), Handwaschstelle: keine, Paul: nein, Elektrizität: nein
Liebe Grüße
Ursula