Montag, 18. Juni 2018

Schulbesuch am 18. Juni 2018

Als wir heute bei der Schule ankommen sind alle Klassenzimmer voll besetzt und Kinderstimmen heißen uns willkommen. Das Oksana Gebäude ist sehr gut in Schuss, die Wände noch immer nicht ganz hoch gezogen und die Klassenzimmer noch sehr dunkel. Ich würde mir wünschen, dass das Dorf endlich die Wände hoch zieht, wir würden danach weiß streichen. Das Dorf hat die vorhandenen Steine lieber zum Bau der Außenmauer verwendet.
Der Schulhof ist sehr sauber und auch die Toiletten sind sehr ordentlich. Der PAUL funktioniert noch immer vorbildlich. Min Min lädt die Schule zu unserem Wettbewerb "Saubere Schule" ein und erklärt den Lehrern, worum es dabei geht.
Die Schule wurde aufgewertet zu einer Branch Middle School, weshalb jetzt auch Grade 8 unterrichtet wird. Eine Klasse wird wegen Raummangels im nebenan gelegenen Kloster unterrichtet. Das Schulkomitee ist gekommen und wir unterhalten uns über die Wünsche für die Schule. Sie bräuchten eigentlich ein kleines KG Gebäude, um die Kinder nicht im Kloster unterrichten zu müssen und von der Gunst des Mönchs abhängig zu sein. Aber ich denke, für die kommende Zeit geht das sicherlich noch.
Während der Diskussion kommen wir wieder auf das Solarpumpen Projekt zu sprechen. Das Dorf hat 3 Pumpen, an jeder Pumpe werden pro Tag 2 Gallon hochgepumpt. Das kostet das Dorf pro Jahr 44 Lak an Diesel pro Pumpe, das sind fast 3000 € pro Jahr und Pumpe. Mit der gleichen Investierung als Eigenanteil in die Solarpumpe würde das Dorf in den nächsten Jahren den gleichen Betrag sparen und könnte davon Geld in die Schule investiert werden. Denn garantiert wird in den nächsten Jahren eine Ausbreitung der Klassenzimmer nötig werden.
Wir überlegen uns, erst als kleines Projekt mit dem Schulkomitee zusammen die Innenwände des Gebäudes hochzuziehen und weiß zu streichen. Funktioniert das, dann kommt Min Min und bespricht das Solarpumpenprojekt mit dem ganzen Dorfkomitee. Er lädt die Menschen ein, sich unser erstes Solarpumpenprojekt anzusehen und sich so ein eigenes Bild zu formen.
Schüler 193, Lehrer 8, dazu 3 vom Dorf, KG - Grade 8, PAUL, Keine Elektrizität. ub